Metformin -Tablette 250 mgsind eine Art von Metforminhydrochlorid -Tablette, wobei jedes Tablette 250 mg des Hauptbestandteils Metforminhydrochlorid enthält. It is applicable to polycystic ovary syndrome (PCOS): improving insulin resistance, regulating menstrual cycle, gestational diabetes (GDM), animal experiments show that it may prolong life (clinical evidence is not sufficient), and it can also be used in combination with chemotherapy, which may enhance the anti-tumor effect (the mechanism involves the regulation of bile acid Stoffwechsel). Es kann die GLP-1-Sekretion fördern, Sättigungsgefühl verbessern und den Appetit unterdrücken, die Bräunung von Fettgewebe erhöhen, die Fettsäureoxidation fördern und die Genexpression des Stoffwechsels verbessern, indem Histondeacetylasen (HDACs) inhibiert.





Zusätzliche Informationen der chemischen Verbindung:

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Metformin COA
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| Analysezertifikat | ||
| Zusammengesetzter Name | Metformin | |
| Grad | Pharmazeutische Klasse | |
| CAS Nr. | 657-24-9 | |
| Menge | 337,3 kg | |
| Verpackungsstandard | 25 kg/Trommel | |
| Hersteller | Shaanxi Bloom Tech Co., Ltd. | |
| Los Nr. | 202501090040 | |
| Mfg | 9. Januar 2025 | |
| Exp | 8. Januar 2028 | |
| Struktur |
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| Artikel | Unternehmensstandard | Analyseergebnis |
| Aussehen | Weißes oder fast weißes Pulver | Angemessen |
| Wassergehalt | Weniger als oder gleich 5,0% | 0.38% |
| Verlust beim Trocknen | Weniger als oder gleich 1,0% | 0.29% |
| Schwermetalle | Pb weniger als oder gleich 0,5 ppm | N.D. |
| Als weniger als oder gleich 0,5 ppm | N.D. | |
| Hg weniger als oder gleich 0,5 ppm | N.D. | |
| CD weniger als oder gleich 0,5 ppm | N.D. | |
| Reinheit (HPLC) | Größer als oder gleich 99,0% | 99.80% |
| Einzelverunreinigung | <0.8% | 0.47% |
| Gesamtzahl der mikrobiellen Anzahl | Weniger als oder gleich 750cfu/g | 70 |
| E. coli | Weniger als oder gleich 2mpn/g | N.D. |
| Salmonellen | N.D. | N.D. |
| Ethanol (von GC) | Weniger als oder gleich 5000 ppm | 400ppm |
| Lagerung | Lagern Sie in einem versiegelten, dunklen und trockenen Ort unter 2-8 Grad | |
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Reprogrammierung von Metformin im Gallensäure (BAS) -Metabolismus
Metformin Tablet 250 mgAls Eckpfeiler zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes konzentrierte sich sein Wirkmechanismus seit langem auf die Hemmung der Lebergluconeogenese und Verbesserung der Insulinempfindlichkeit. Mit Durchbrüchen in mehreren Omics -Technologien haben Wissenschaftler jedoch festgestellt, dass der Kerneffekt des Arzneimittels im Darm durch systematische Umgestaltung des Gallensäuremetabolismus -Netzwerks, das Erreichen mehrdimensionaler Effekte wie Blutzuckerregulierung, Immun -Gleichgewicht und Tumorunterdrückung beginnt. Gallensäuren sind als Endprodukte des Cholesterinstoffwechsels nicht nur wichtige Mediatoren für die Lipidverdauung und -absorption, sondern auch Signalmoleküle und Immunmodulatoren. Metformin definiert das Behandlungsparadigma von Stoffwechselerkrankungen durch Regulierung der Synthese-, Transport- und mikrobiellen Metabolismus von Gallensäuren.
Gallensäuremetabolismus -Netzwerk: Dynamischer Kreislauf von Leber zum Darm
Synthese und Klassifizierung von Gallensäuren
Gallensäuren sind in primäre Gallensäuren (wie Cholsäure Ca, Chenodeoxycholsäure CDCA) und sekundäre Gallensäuren (wie Desoxycholsäure -DCA, Lithocholsäure LCA) unterteilt, und ihre Synthese wird durch Schlüsselenzyme wie Cholesterol {{}} Hydroxylase (Cyp7A1) reguliert. Primäre Gallensäuren werden in der Leber synthetisiert und kombinieren mit Glycin oder Taurin, um konjugierte Gallensäuren (wie Glycocholsäure -GCA und Taurodeoxycholsäure -Tudca) zu bilden, die durch die Biliar -Trakt in den Darm ausgeschieden sind.
Darm- und Leberzirkulation von Gallensäuren
Im Darm werden konjugierte Gallensäuren durch Gallensalzhydrolasen (BSH) in freie Gallensäuren hydrolysiert, die durch die Darmmikrobiota exprimiert werden, und werden durch die Mikrobiota weiterhin 7 - Dehydroxylierung durch die Mikrobiota erzeugt, um sekundäre Bällesäuren zu erzeugen. Etwa 95% der Gallensäuren werden durch den aktiven Transport über das terminale Ileum (ASBT) reabsorbiert, während die verbleibenden 5% mit Kot ausgeschieden werden. Dieser Zyklus wird 4-12 Mal am Tag wiederholt und bildet den Kernweg des Lipidstoffwechsels im Körper.
Signalfunktion von Gallensäuren
Gallensäuren regulieren den Glukose- und Lipidstoffwechsel, die Immunantwort und die Energiebilanz durch Aktivierung von Kernrezeptoren wie Farnesol X -Rezeptor (FXR) und G -Protein gekoppeltes Gallensäurerezeptor (TGR5). Beispielsweise kann die FXR -Aktivierung die CYP7A1 -Expression hemmen und die Gallensäuresynthese verringern, während der Fibroblasten -Wachstumsfaktor 19 (FGF19) Sekretion und die Hemmung der Lebergluconeogenese induziert wird.
Der Reprogrammierungsmechanismus von Metformin am Gallensäuremetabolismus
Eine Studie, die von Jiang Changtaos Team an der Peking University durchgeführt wurde, ergab, dass Metformin den Niveau der Bindungsgallensäureglycoursodeoxycholsäure (Gudca) signifikant erhöht, indem die BSH -Enzymaktivität, die von Bacteroides fragilis im Darm exprimiert wurde, hemmt. Gudca als endogener Antagonist von FXR kann die FXR -Aktivierung blockieren, wodurch die Leberglukoneogenese und die Verbesserung der Insulinresistenz verbessert werden. Metformin hemmt das Wachstum von Bakteroids fragilis, indem der Gehalt von 5 - Methyl-Tetrahydrofolat und Reduzierung der Methioninspiegel erhöht wird, wodurch die BSH-Enzympression verringert wird. In-vitro-Experimente haben bestätigt, dass nach der Behandlung mit Metformin die BSH-Aktivität von Bacteroides fragilis um 60%abnahm, was zu einem 3-fachen Anstieg der Darm-Gudca-Spiegel führte. Bei neu diagnostizierten Typ -2 -Diabetes -Patienten stieg der Grad der Fäkal -Gudca nach 4 Wochen Metforminbehandlung signifikant an und korrelierte positiv mit der Abnahme des Nüchternblutglukos (r =-0.62, P.<0.01). The microbiota transplantation experiment further demonstrated that transplanting the microbiota of patients treated with metformin into sterile mice can reduce blood glucose levels by 35% and improve glucose tolerance by 40% in recipient mice.

Regulierung der SIRT1-FOXA2-Achse: Aufrechterhaltung der Homöostase der Gallensäure

Langfristige Behandlung mitMetformin Tablet 250 mgkann bei einigen Patienten zu einer intrahepatischen Gallenstase führen, was darauf hindeutet, dass sie die Homöostase der Gallensäurestoffwechsel stören kann. Untersuchungen haben ergeben, dass Metformin den Gehalt an SIRT1 -Protein in primären Leberzellen und Leber verringern kann, was zur Hochregulation der Gallensäuresynthese und zu transportbezogenen Genen (wie CYP7A1, BSEP) -Expression führt. SIRT1 hemmt die Transkriptionsaktivierung von Gallensäuremetabolismus -Genen durch Deacetylierung von Transkriptionsfaktor Foxa2. Bei SIRT1 -spezifischen mutierten Mäusen gab es nach der Behandlung mit Metformin keine signifikante Änderung der Gallensäurespiegel, während die Serumgallensäurespiegel in Wildmäusen um das 2,3 -fache anstieg. Dies weist darauf hin, dass SIRT1 ein wichtiger Mediator von Metformin bei der Regulierung des Gallensäuremetabolismus ist. Bei Patienten mit Diabetes, die mit der Cholestase kompliziert sind, ist es erforderlich, den Niveau der Serumgallensäure zu überwachen und die Dosis von Metformin einzustellen. Die kombinierte Verwendung von FXR -Agonisten (z. B. obeticolsäure) kann den Gallensäureerhöhungseffekt von Metformin teilweise entgegenwirken, indem der FXR - FGF19 -Weg aktiviert wird.
Zellstoffwechselstudien haben gezeigt, dass Metformin die Anti -- -Tumoraktivität von natürlichen Killerzellen (NK) durch Regulierung des Gallensäuremetabolismus verbessert. In hepatozellulären Karzinom (HCC) -Modellen kann die Metforminbehandlung die Isocholsäure (ISO -LCA) -Spegel der Serum senken und die Fähigkeit von NK -Zellen wiederherstellen, IFN - und Granzyme B. metformin zu sekretieren. Makrogenomische Analyse zeigte, dass die Häufigkeit von b.ovatus in den Kot von HCC -Patienten positiv mit den Serum -ISO -LCA -Spiegeln korreliert wurde (r =0.78, p<0.001), and negatively correlated with AKR1D1 expression. As a bile acid receptor GPBAR1 antagonist, spironolactone can reverse the inhibitory effect of iso LCA on NK cells. Combining metformin with spironolactone treatment can reduce tumor volume by 60% and prolong survival by 40% in HCC mice.

Klinischer Translationswert des Gallensäuremetabolismus Reprogrammierung

Management des metabolischen Syndroms
Metformin hemmt die hepatische Gluconeogenese durch die Gudca - FXR -Achse, und ihre hypoglykämische Wirkung hängt eng mit der Zusammensetzung der Mikrobiota -Basis -Mikrobiota zusammen. Patienten mit hoher Häufigkeit hochproduzierender Buttersäure -Bakterien (wie Rossella) zeigten einen Anstieg der Reaktionsrate um 30% auf die Metforminbehandlung und einen Anstieg der Blutzuckerreduktion um 25%. Metformin verbessert die Insulinresistenz und die Lebersteatose durch Erhöhung der Häufigkeit von Akkermansie Muciniphila im Darm, die Förderung der sekundären Gallensäureproduktion und die Aktivierung von TGR5 -Rezeptoren. Klinische Studien haben gezeigt, dass die kombinierte Ergänzung von Probiotika den Leberfettgehalt um 50% verringern und normale Transaminasespiegel bei NAFLD -Patienten wiederherstellen kann.
Herz -Kreislauf -Schutz
Metformin reduziert die Entzündung der vaskulären Endothelzellen, indem er den Serum -Ceramid -Spiegel senkt (im Zusammenhang mit dem Gallensäuremetabolismus). Bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung kann die Metforminbehandlung die Carotis -Intima - Mediendicke (IMT) um 0,05 mm pro Jahr reduzieren und das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse um 22%senken. Das Herzinsuffizienz wird erreicht, indem die Fülle an Butyrat -produzierenden Bakterien im Darm erhöht wird. Metformin kann die Serum -Butyrat -Spiegel um das 2,3 -fache erhöhen, GPR43 -Rezeptoren im Darm aktivieren, den Vagalonus verbessern und die Herzfunktion verbessern. Bei Herzinsuffizienzpatienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFREF) kann die Metforminbehandlung die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) um 5% erhöhen und den 6-minütigen Gehstweg um 40 Meter erhöhen.


Tumor -Immuntherapie
Eine Studie der Tianjin Medical University ergab, dass Non {- kleine Zell -Lungenkrebspatienten mit hoher Expression des C19ORF12 -Gens empfindlicher für die Metforminbehandlung reagieren. C19ORF12 induziert synergistisch Tumorzellapoptose mit Metformin, indem die Expression von mitochondrialen Atemkettenkettenkomplexen hemmt. Bei C19ORF12 -positiven Patienten kann Metformin in Kombination mit einer Chemotherapie die objektive Ansprechrate (ORR) auf 65% erhöhen und das mediane Überleben um 8 Monate verlängern. Metformin verringert das Risiko einer DNA -Schädigung in Darmschleimhautzellen, indem die Produktion von Desoxycholsäure (DCA) durch die Darmmikrobiota verringert wird. Eine langfristige Metforminbehandlung kann die Rezidivrate von Adenomen um 40% und das Krebsrisiko um 25% in hohen - -Itrisikopopulationen für Darmkrebs verringern.
Der Mechanismus der mikrobiellen ökologischen Schwingung
Metformin Tablet 250 mgHat eine "bidirektionale Regulierung" -Effekt auf Darmmikrobiota: Short - Die Verwendung kann zu einer Abnahme der Mikrobiota -Vielfalt und -schwankungen in der Häufigkeit spezifischer Bakteriengattungen führen; Langzeitmedikamente stellt das Gleichgewicht der Mikrobiota wieder her, indem wir sich selektiv vorteilhafte Bakterien wie myxophile Ekman -Bakterien proliferieren. Der Mechanismus der anfänglichen Schwingung umfasst hauptsächlich die folgenden drei Aspekte:
PH -Veränderungen: Metformin kann den pH -Wert in den Darm senken, das Wachstum von alkalisch -umweltabhängigen Pathogenen wie Clostridium -Perflingens hemmen und die Proliferation saurer Bakterien wie Lactobacillus fördern. Diese pH -Schwankung kann die Stoffwechselsynergie zwischen Bakteriengemeinschaften stören, was zu einer Abnahme der SCFA -Synthese (kurzkettiger Fettsäure) und zur Beeinflussung des Energiestoffwechsels der Wirtssenergie führt.
Gallensäurestoffwechsel Interferenz: Metformin reduziert die Umwandlung von primären Gallensäuren in sekundäre Gallensäuren durch Hemmung von Darm -FXR -Rezeptoren, was zu einer Abnahme des sekundären Gallensäuren (wie Desoxycholsäure) führt. Sekundäre Gallensäuren sind eine wichtige Nährstoffquelle für bestimmte bakterielle Gattungen wie Bakteroidetes, und ihr Mangel kann zu einem Ungleichgewicht der mikrobiellen Gemeinschaftsstruktur führen.

Direkte Interaktion von mikrobiellen Gemeinschaften

Wettbewerbsinhibition: Metformin kann das Wachstum bestimmter gramnegativer Bakterien im Darm hemmen, was den bakteriellen Stoffwechsel stört, indem sie an Spurenelemente wie Eisen oder Zinkionen wettbewerbsfähig ist. Beispielsweise ist die Proliferation von Escherichia coli aufgrund der Obstruktion der Eisenträgersynthese eingeschränkt, was zu einer Abnahme der bakteriellen Vielfalt führen kann.
Metabolitenregulation: Metformin kann den Wirt -AMPK -Weg hochregulieren, die Sekretion von Mucin durch Darmpithelzellen fördern, Nahrung für mucinabbauende Bakterien wie Mucin -Ekman -Bakterien liefern und somit die Zusammensetzung der Mikrobiota verändern. Diese selektive Proliferation kann kurze - Term -Schwankungen in der Mikrobiota auslösen.
Immunregulation: Metformin aktiviert TLR4 -Rezeptoren in Darm -Makrophagen, fördert die Sekretion von Anti - entzündliche Zytokine (wie IL - 10) und hemmt die Freisetzung von Pro - entzündliche Cytokine (wie TNF -). Diese Veränderung des Immunmikroumfelds kann nach toleranteren bakteriellen Gattungen untersuchen, was zu einer Umgestaltung der mikrobiellen Gemeinschaftsstruktur führt.
Metabolitenkreuzrückkopplung: Die Reduktion von SCFAs (wie Butschonsäure), die durch mikrobielle Schwingung verursacht wird, kann die Darmbarrierefunktion schwächen, das Risiko eines Endotoxins in den Blutkreislauf erhöhen, die Entzündungsreaktion des Wirts weiter aktivieren und einen teuren Zyklus der "Dysbiosis -Entzündungxazerbation" bilden.

Klinische Manifestationen der mikrobiellen ökologischen Schwingung
Die klinischen Manifestationen der anfänglichen Mikrobiota -Oszillation sind vielfältig, wobei milde Fälle nur als gastrointestinale Beschwerden auftreten, während schwere Fälle zu Stoffwechselstörungen oder zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen können.
Magen -Darm -Reaktionen
Durchfall: Die Abnahme der mikrobiellen Vielfalt führt zu einer abnormalen Kohlenhydratfermentation, und nicht absorbierte Zucker werden durch Bakterien im Dickdarm übermäßig fermentiert, was zu einem osmotischen Durchfall führt. Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa 15% der Metformin -Patienten mit anfänglicher Behandlung durch Durchfall erfahren, von denen etwa 30% mit Mikrobiota -Schwankungen zusammenhängen.
Abdominal -Dehnen/Schmerzen: Eine Zunahme der relativen Häufigkeit von Ga -produzierenden Bakterien (wie methanogenen Archaea) kann zu einer übermäßigen Darmgasproduktion führen, was zu einer Abdominalausdehnung führt. Und durch Dysbiose (wie Reizdarmsyndrom wie Veränderungen) verursachte Darmmotilitätsstörungen können sich als Bauchschmerzen manifestieren.
Übelkeit/Erbrechen: Die mikrobielle Schwingung kann das Erbrechen-Zentrum durch den Vagusnerv-Reflex oder die Schwankungen in Serotonin (5-HT) -Spegeln stimulieren, was zu Übelkeit und Erbrechen führt.
Stoffwechselstörungen
Vitamin B12 -Mangel: Metformin hemmt die Absorption des Calcium -abhängigen endogenen Faktors Vitamin B12 -Komplex, während die mikrobielle Schwingung die Häufigkeit von Vitamin B12 -Synthese -Bakterien (z. B. bestimmte Lactobacilli) verringern kann, was zu einem erhöhten Vitamin -B12 -Mangel bei langen-}}}}}}}}}} -Drogennutzern führt.
Blutzuckerschwankungen: Die durch mikrobielle Oszillation verursachte Verringerung der SCFA kann die Darmbarrierefunktion schwächen, das Risiko eines Endotoxins in den Blutkreislauf erhöhen, die entzündliche Reaktion des Lebers und die Verschlechterung der Insulinresistenz verkleinern, die sich als Blutzuckerfluktuationen oder schlechte Kontrolle manifestiert.
Erhöhtes Infektionsrisiko
Opportunistische Infektion: Die Abnahme der mikrobiellen Diversität kann die Kolonisationsresistenz von Krankheitserregern, das Risiko einer Clostridium -Infektion von Differenzierungen und das Überwachsen von Candida albicans erhöhen.
Harnwegsinfektion: Metformin kann die Adhäsionsfähigkeit von Harnwegspathogenen wie Escherichia coli erhöhen, indem der pH -Wert und die mikrobielle Zusammensetzung des Urins verändert werden, was zu einem erhöhten Risiko einer Infektion im Harnweg führt.
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