Produktcode: BM-2-4-043
Englischer Name: Semaglutid
CAS-Nr.: 910463-68-2
Summenformel: C187H291N45O59
Molekulargewicht: 4113,57754
EINECS-Nr.: 203-405-2
Analysis items: HPLC>99,0 %, LC-MS
Hauptmarkt: USA, Australien, Brasilien, Japan, Deutschland, Indonesien, Großbritannien, Neuseeland, Kanada usw.
Hersteller: BLOOM TECH Changzhou Factory
Technologieservice: F&E-Abteilung-4
Verwendung: Reine API (aktiver pharmazeutischer Inhaltsstoff) nur für wissenschaftliche Forschung

Das orale kleine Molekül GLP-1 von DeRuiZhi Pharmaceutical hat zum ersten Mal klinische Studien der Phase I eingeleitet
Am 10. Dezember 2025 registrierte Dexmedetomidin auf der ClinicalTrials-Website eine klinische Phase-III-Studie mit MDR-001 für adipöse oder übergewichtige Probanden. Nach öffentlich zugänglichen Informationen handelt es sich um die erste Phase III, die mit dem Medikament eingeleitet wurde

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit des oralen niedermolekularen Arzneimittels MDR-001-Tabletten als adjuvante Therapie zur Lebensstilintervention bei übergewichtigen oder fettleibigen Teilnehmern innerhalb von 52 Wochen zu bewerten. Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob das orale Medikament MDR-001 das Gewichtsmanagement bei übergewichtigen oder fettleibigen erwachsenen Teilnehmern verbessern kann. MDR-001 ist ein Medikament, das von DeRui Pharmaceutical mit Hilfe von Baiyan Molecular Pro™ entwickelt wurde, einer innovativen Medikamentenpipeline, die mit Hilfe einer One-Stop-KI-Plattform zur Medikamentenentdeckung entwickelt wurde.
Die Forschungsergebnisse zeigten, dass das Körpergewicht jeder Dosisgruppe oraler MDR-001-Tabletten um -8,2 % bis -10,3 % im Vergleich zum Ausgangswert abnahm, mit einem absoluten Gewichtsverlust von 7,4 bis 9,2 kg, während die Placebogruppe 2,4 kg verlor. 70.9 % bis 85,4 % der Probanden mehr als 5 % an Gewicht verloren und 34,5 % bis 48,1 % der Probanden mehr als 10 % an Gewicht verloren.
Im Hinblick auf die Sicherheit zeigten die MDR-001-Tabletten eine gute Sicherheit und Verträglichkeit, wobei es während des Versuchszeitraums zu keinen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) im Zusammenhang mit der medikamentösen Behandlung kam. Die wichtigsten unerwünschten Ereignisse in jeder Behandlungsgruppe von MDR-001 waren gastrointestinale Reaktionen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die meist leicht bis mittelschwer waren und sich innerhalb von 6 Wochen vor der Titrationsperiode konzentrierten. Die mittlere Erholungszeit betrug etwa 1–5 Tage und die allgemeine Lebersicherheitsleistung der Probanden war gut. Es ist erwähnenswert, dass die Studie etwa 20 % der Probanden mit einer Vorgeschichte von Leberfunktionsstörungen und erhöhten Transaminasenwerten in der Behandlungsgruppe umfasste. In keiner der Gruppen wurde ein Trend zu erhöhten Transaminase-Werten beobachtet, und im Vergleich zur Placebo-Gruppe waren die Transaminase-Werte in der MDR-001-Behandlungsgruppe gegenüber dem Ausgangswert deutlich reduziert.
Zhengda Tianqing beantragt Aufnahme von „Simeglutid“ in die Liste
Am 11. Dezember 2025 zeigte die offizielle Website von CDE, dass die Tochtergesellschaft von Zhengda Tianqing, Lianyungang Runzhong Pharmaceutical Division, die Auflistung der Megglutid-Injektion beantragt hatte und die registrierte Klassifizierung 3,3 Zhengda Tianqing war [Smegglutid], das im Juni 2023 erstmals eine klinische Behandlung beantragte, im August für die klinische Behandlung zugelassen wurde und im Oktober erstmals mit der klinischen Behandlung begann.
Derzeit hat das Medikament mit zwei klinischen Phase-III-Studien begonnen:
Die Indikation für Typ-2-Diabetes wurde im Januar 2024 begonnen und die Studie wurde im Juni dieses Jahres abgeschlossen.
Die Indikation für Adipositas begann im Dezember 2024 und die Patientenrekrutierung wurde im August dieses Jahres abgeschlossen.
Ist Simeglutid ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonist (GLP-1 RA), der ursprünglich zur Verbesserung der Insulinresistenz zugelassen war? Die Blutzuckerkontrolle von Typ-2-Diabetes-Patienten wurde aufgrund des signifikanten Gewichtsverlusteffekts für die Gewichtskontrolle fettleibiger oder übergewichtiger Menschen zugelassen und reduziert nachweislich auch das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Nebenwirkungen bei Typ-2-Diabetes-Patienten. Es simuliert die natürliche Wirkung von GLP-1 im menschlichen Körper, indem es die Magenentleerung verzögert, das Sättigungsgefühl erhöht, um die Nahrungsaufnahme zu reduzieren, die Insulinsekretion fördert und die Glucagonsekretion hemmt, wenn der Blutzuckerspiegel steigt, wodurch eine doppelte Wirkung erzielt wird: Blutzuckersenkung und Gewichtsverlust. Das Medikament hat einen wöchentlichen Injektionstyp mit hoher Compliance.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind meist gastrointestinaler Natur (z. B. Übelkeit und Durchfall) und die meisten werden mit der Zeit der Verabreichung allmählich toleriert. Das Originalprodukt Smeglutide wurde von Nuo und Nuo De entwickelt und seine zugelassenen Indikationen umfassen Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Risiko, Fettleibigkeit und chronische Nierenerkrankungen. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres erreichte der weltweite Umsatz des Originalprodukts Smeglutid 25,5 Milliarden US-Dollar.

Klinische Daten der Phase III von Lilly Retarutide veröffentlicht, mit einem Gewichtsverlust von 28,7 % nach 68 Wochen
Am 11. Dezember 2025 gab Lilly bekannt, dass Retarutide, eine klinische Phase-III-Studie TRIUMPH-4, positive Top-Ergebnisse erzielt hat. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der beiden höchsten Studiendosen von Retarutid bei adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen mit Knie-Arthrose und ohne Diabetes zu bewerten. Die Behandlungsmethode besteht darin, Medikamente auf der Grundlage einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung zu kombinieren. In dieser weltweit registrierten klinischen Studie hatten 84,0 % der Teilnehmer einen Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI) von 235 kg/Quadratmeter. Die Ergebnisse zeigten, dass beide Retatrutid-Dosierungen (9 mg und 12 mg) alle primären Endpunkte und wichtigen sekundären Endpunkte erreichten. Basierend auf zwei statistischen Methoden zur Schätzung der Wirksamkeit und zur Schätzung des Behandlungsplans zeigte das Medikament nach 68-wöchiger Behandlung signifikante Auswirkungen auf Gewichtsverlust, Schmerzlinderung und Verbesserung der körperlichen Funktion. Im Hinblick auf den gemeinsamen primären Endpunkt erzielte die Retatrutid-Behandlung den höchsten durchschnittlichen Gewichtsverlust von 28,7 % (ungefähr 32,3 Kilogramm oder 71,2 Pfund): Unter Verwendung der Schmerzbewertung des Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde der höchste durchschnittliche Schmerzpegel um 4,5 Punkte reduziert, was einem Rückgang von 75,8 % entspricht.

Retatrutid ist ein in der Entwicklung befindlicher dreifacher Hormonrezeptoragonist. Als Einzelmolekülarzneimittel kann es das glukoseabhängige insulinotrope Polypeptid (GIP), das Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) und den Glucagonrezeptor im menschlichen Körper aktivieren. Lilly untersucht Retalutid in mehreren klinischen Phase-III-Studien, um seine potenzielle Wirksamkeit und Sicherheit bei Fettleibigkeit und Übergewicht (mit mindestens einem gewichtsbedingten medizinischen Problem), Typ-2-Diabetes, Knie-Arthrose, mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe, chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, kardiovaskulären und renalen Folgen sowie Fettlebererkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen zu bewerten.

