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Zuckerkontrolle und Gewichtsverlust Win-Win-Situation: Neuer Durchbruch bei zusammengesetzten Zubereitungen

Apr 18, 2026 Eine Nachricht hinterlassen

Am 16. März 2026 gab Structure Therapeutics bekannt, dass Alenigliffon, das zur Behandlung von Patienten mit Fettleibigkeit/Übergewicht und mindestens einer gewichtsbedingten Komplikation eingesetzt wird, im klinischen ACCESS-Programm positive Top-Line-Daten erzielt hat.

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Die Daten umfassen 44-Wochen-Daten aus der Phase-II-Studie ACCESS I1, mittelfristige Daten aus laufenden Studien zur Körperzusammensetzung und mittelfristige Daten aus der ACCESS Open Label Extension (OLE)-Studie. Aleniglipron (GSBR-1290) ist ein in der Erprobung befindlicher oraler, niedermolekularer Glucagon-ähnlicher Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist. Der GLP-1-Rezeptor ist ein ausgereiftes Angriffsziel für Medikamente gegen Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (T2DM). Basierend auf der strukturbasierten Wirkstoffforschungsplattform von Structure Therapeutics ist Aleniglipron als voreingenommener G-Protein-gekoppelter Rezeptor (GPCR)-Agonist konzipiert, der den G-Protein-Signalweg selektiv aktivieren kann.

 

Rhythms erstes MC4R-Medikament zur Gewichtsreduktion scheiterte in Phase III

 

Am 16. März 2026 veröffentlichte Rhythm Pharmaceuticals die Hauptdaten seiner globalen klinischen Phase-3-Studie EMANATE für seine Arzneimittel. Dieses Experiment untersuchte die Wirksamkeit von Setmelanotid in vier seltenen Untergruppen erblicher Fettleibigkeit. Die Ergebnisse zeigten, dass alle Teilstudien den vorgegebenen primären Endpunkt nicht erreichten.

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Setmelanotid ist ein bahnbrechender MC4R-Agonist (Melanocortin-4-Rezeptor), der auf die Reparatur des beschädigten MC4R-Signalwegs im Hypothalamus abzielt, den Appetit und den Energiehaushalt reguliert und direkt auf den grundlegenden Mechanismus der genetischen Fettleibigkeit einwirkt.
Das Medikament (Handelsname IMCIVREE @) wurde von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung seltener Fettleibigkeit zugelassen, die durch bestimmte genetische Defekte verursacht wird, wie das Bardet-Biedl-Syndrom und genetische Fettleibigkeit, die durch POMC, PCSK1, LEPR usw. verursacht wird. Es ist für Kinder und Erwachsene ab 2 Jahren geeignet.
Um die klinische Wirksamkeit von Setmelanotid weiter zu validieren, wurde die globale multizentrische EMANATE-Studie offiziell gestartet. Diese Studie basiert auf einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Design, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Setmelanotid bei seltenen adipösen Patienten mit Genmutationen im MC4R-Signalweg zu bewerten.

 

Die siRNA-Therapie BW-20805 von Bo Wang Pharmaceutical hat von der FDA die Fast-Track-Qualifikation für die Behandlung des hereditären Angioödems (HAE) erhalten.

 

Am 16. März 2026 gab Borgward Pharmaceuticals Co., Ltd. (im Folgenden als Borgward Pharmaceuticals bezeichnet), ein Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, bekannt, dass seine siRNA-Therapie BW-20805 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) das Fast Track Design (FTD) für die Behandlung des hereditären Angioödems (HAE) erhalten hat. BW-20805 ist eine siRNA-Therapie, die auf Präkalikrein (PKK) abzielt. Sie hemmt die PKK-Expression, indem sie auf PKK-mRNA abzielt, und soll HAE-Patienten eine lang anhaltende Anfallsprävention bieten. PKK ist ein kürzlich validiertes Ziel im Bereich der HAE-Therapie. Qianwang Pharmaceutical führt derzeit klinische Phase-I-Studien an erwachsenen HAE-Patienten durch und wird die klinischen Phase-I-Studien voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 abschließen und anschließend mit den klinischen Phase-I-Studien beginnen.

 

Es wird vorgeschlagen, GSKs erstes neues Hepatitis-B-Medikament in die vorrangige Prüfung einzubeziehen, von dem eine funktionelle Heilung erwartet wird

 

Am 17. März 2026 zeigte die offizielle CDE-Website, dass GSKs neues chronisches Hepatitis-B-Medikament Bepirovirsen zur Injektion in die vorrangige Prüfung für die begrenzte Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion aufgenommen werden sollte. Diese Prüfung galt für die folgenden Populationen: Nukleosidanaloga (Säureanaloga) in Behandlung, HBsAg kleiner oder gleich 3000U/mlL, erwachsene, mit dem chronischen Hepatitis-B-Virus infizierte Personen ohne Zirrhose. GSK sagte zuvor in einer Pressemitteilung, dass das Medikament voraussichtlich das erste Medikament sein wird, das eine funktionelle Heilung chronischer Hepatitis B erreichen wird.

Beproveisen ist eine von GSK von Ionis eingeführte Antisense-Oligonukleotid-Therapie (ASO), die darauf abzielt, die Replikation der Hepatitis-B-Virus-DNA zu hemmen, wodurch der Spiegel des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) im Blut unterdrückt und das Immunsystem angeregt wird, eine anhaltende Reaktion hervorzurufen. Dieses Medikament ist das erste kleine Nukleinsäure-Medikament im Bereich der chronischen Hepatitis B, das die Phase-II-Forschung abgeschlossen hat.

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In zwei registrierten klinischen Phase-II-Studien (B-Well1 und B-Wel 2) wurden die Wirksamkeit der funktionellen Heilung, die Sicherheit, die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Wirksamkeitsdauer von Bevacizumab im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischer Hepatitis B untersucht, die zuvor eine Nukleosidanaloga-Therapie und einen HBsAg-Ausgangswert von höchstens 3000 IE/ml erhalten hatten. Der primäre Endpunkt der Studie ist die funktionelle Heilungsrate von Patienten mit einem HBsAg-Ausgangswert von weniger als oder gleich 3000 IE/ml, und der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die funktionelle Heilungsrate von Patienten mit einem HBsAg-Ausgangswert von weniger als oder gleich 1000 IE/ml.

 

Neues biologisches siRNA-Medikament von Frontier für den klinischen Einsatz zugelassen, das auf IgA-Nephropathen abzielty

 

Am 16. März 2026 gab die offizielle Website des Center for Drug Evaluation (CDE) der China National Medical Products Administration bekannt, dass FB7013 Injection, ein neues Medikament der Klasse 1 von Frontier Biotech, für den klinischen Einsatz bei der Behandlung der primären 1gA-Nephropathie zugelassen wurde.

Öffentlichen Informationen zufolge handelt es sich bei der FB7013-Injektion um ein GaINAc-konjugiertes siRNA-Medikament, das auf MASP-2 abzielt, und die Hemmung von MASP-2 kann eine schützende Wirkung sowohl auf den Glomerulus als auch auf das Tubulointerstitium der LgA-Nephropathie haben. Die L9A-Nephropathie ist eine der häufigsten primären glomerulären Nephropathien, die durch eine abnormale Ablagerung von Immunkomplexen von Immunglobulin A (19A, hauptsächlich laktosearmes 19A1, Gd-1gA1) im mesangialen Bereich des Glomerulus gekennzeichnet ist, was zu pathologischen Veränderungen wie mesangialer Zellproliferation und Matrixexpansion führt und letztendlich zu chronischem Nierenversagen/endstadiumner Nierenerkrankung (ESRD) führt.

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Bei der FB7013-Injektion handelt es sich um ein siRNA-Medikament, das auf das Schlüsselprotein MASP-2 im Lektinweg des Komplementsystems abzielt. Dieses Produkt hemmt spezifisch die MASP-2-Aktivität und blockiert die abnormale Aktivierung des Lektinwegs, wodurch komplementvermittelte Nierengewebeschäden reduziert werden. Basierend auf dem Wirkmechanismus kann es in Zukunft auf Membrannephropathie, Diabetesnephropathie und andere Krankheiten ausgeweitet werden, die mit einer abnormalen Komplementaktivierung zusammenhängen.

 

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